Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023


Wieder einmal blicken wir auf ein bewegendes Jahr zurück. Während die erste Mannschaft so gut spielt wie lange nicht, mussten wir leider die Gehfußball-Abteilung vorübergehend schließen. Im Jugendbereich (Bambinis, Eltern-Kind-Turnen) läuft alles in gewohnten Bahnen. Ein besonderes Highlight in 2023 war das Fußball-Turnier der Straßengemeinschaften. Aber auch andere Veranstaltungen haben uns viel Freude gemacht. Nachfolgend die Rückblicke im Einzelnen.


Herrenfußball

Nach langer Durststrecke läuft der Motor der SG Holzhausen/Hommertshausen wieder rund! Anfang 2023 war der Abstieg in die Kreisliga C noch ein realistisches Szenario. Doch die Mannschaft kämpfte sich eindrucksvoll zurück. Angeführt vom neuen Trainer Gregory Zeymer spielten wir eine starke Rückrunde und landeten am Saisonende auf Platz 10. Im Sommer wurden die Weichen für die Saison 2023/24 gestellt. Der SG Vertrag mit dem VfB Holzhausen wurde um zwei Jahre verlängert. Auf dem Trainerposten gelang uns eine absolute Wunsch-Besetzung: Sebastian Müller kehrte nach erfolgreichen Jahren in Biedenkopf an seine alte Wirkungsstätte in Hommertshausen zurück. Hochmotiviert hievte er die Mannschaft auf ein neues Leistungsniveau. Aktuell liegen wir auf Platz 5 und die Tendenz zeigt weiter aufwärts. In den letzten beiden Spielen des Jahres konnten wir dem Spitzenreiter SG Obere Lahn ein Unentschieden entreißen und siegten eindrucksvoll mit 7:2 gegen Versbachtal II.


Bambini Fußball

Die Bambinis erlebten ein eher ruhiges Jahr 2023. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Truppe kleiner und durchschnittlich jünger geworden. Auf die Teilnahme an Turnieren wurde daher verzichtet. Stattdessen haben wir uns wieder ganz auf die Ursprungsidee unserer Bambini-Abteilung besonnen: Kinder werden an den Fußball heran geführt - spielerisch und ohne großen Leistungsdruck. Fast alle Kinder dürfen noch mindestens 1,5 Jahre bei den Bambinis spielen, ehe sie die Altersgrenze zur F-Jugend erreichen. Das ist ausreichend Zeit, um eine Mannschaft aufzubauen, die auch wieder an Turnieren teilnehmen kann.


Gehfußball

Für den Gehfußball war 2023 kein leichtes Jahr. Nachdem uns das Dorfturnier im Juni kurzzeitig neuen Schwung gebracht hatte, mussten wir im Herbst den Betrieb wegen mangelnder Teilnehmerzahlen einstellen. Der Vorstand ist aber nach wie vor davon überzeugt, dass der Gehfußball in Hommertshausen eine Zukunft hat. Im Frühling 2024 wird noch einmal die Werbetrommel gerührt und ein erneuter Versuch gestartet, diese Abteilung wieder ins Leben zu rufen.


Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen ist immer noch der Renner und beschert uns jedes Jahr neue Mitglieder. Es gibt zwei Turngruppen mit insgesamt 26 Kindern. Jede Woche werden neue Parcours in der Turnhalle der Hilda-Heinemann-Schule aufgebaut und von den Kindern mit Freude gemeistert. Zu Weihnachten gab es für unsere Nachwuchssportler ein besonderes Geschenk: Ein SSV T-Shirt mit dem eigenem Namen drauf.


Fußballturniere der Straßengemeinschaften

Am 17. Juni organisierten wir zwei Turniere in den Disziplinen Fußball und Gehfußball. Die neu gegründeten hommertshäuser Straßengemeinschaften wurde zur Teilnahme eingeladen. Zur unserer großen Freude beteiligten sich alle fünf Straßengemeinschaften beim Fußball und immerhin vier Straßengemeinschaften beim Gehfußball. Sieger beim Fußball wurden "De Hoards" vor "Woare Medde" und "RöZwiWieHoBu". Beim Gehfußball konnte sich "RöZwiWieHoBu" als Sieger durchsetzen. Es folgten die "Wiesenaue" und "Kirchberg". Es war ein sehr schöner Tag, der uns für die Mühen im Vorfeld mehr als entschädigt hat. Vom erzielten Gewinn spendeten wir 30% an Dorfleben Hommertshausen e.V. und leisteten so einen Beitrag zum Aufbau dieses noch jungen Vereins, welcher in 2025 unser Dorfjubiläum organisieren wird.


Weitere Veranstaltungen und Events

Wie üblich ließen wir uns am Ostermontag Holms Rührei schmecken und bewirteten am 1. Mai rastende Wanderer. Nach mehrjähriger Pause wurde das traditionelle Kartoffelfeuer am Tag der deutschen Einheit wieder ins Leben gerufen und kam sehr gut bei den Gästen an.

Im August leisteten wir einen Beitrag zu den Ferienspielen der Gemeinde Dautphetal und boten Schülerinnen und Schülern den Erwerb des offiziellen DFB Fußballabzeichens an. Am Ende gab es 2x Gold, 5x Silber, 3x Bronze und 7 Teilnehmerurkunden.


Neues Flutlicht

Im November wurde nach langem Warten die neue Flutlichtanlage in Betrieb genommen. Die modernen LED Strahler leuchten den Platz so gut aus wie noch nie und sind außerdem wesentlich sparsamer und langlebiger als die alten Halogen-Metalldampflampen. Der hohe Preis von über 30.000 € konnte nur dank umfangreicher Förderung gestemmt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals beim Land Hessen, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, der Gemeinde Dautphetal, dem Landessportbund Hessen, EKM und der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.


Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Freunden des SSV für ein tolles gemeinsames Jahr 2023 mit vielen schönen Erinnerungen.


Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit

und alles Gute für das neue Jahr!



Ältere Jahresrückblicke:

2022

Share by: