Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022


2022 war ein sehr dynamisches Jahr für den SSV. Es gab besondere Highlights, einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern, aber auch sportliche Rückschläge. In diesem Artikel wollen wir gemeinsam auf 2022 zurück blicken und eine Bilanz ziehen. Wir schauen auf alle Abteilungen sowie auf unsere Veranstaltungen.


Herrenfußball

Nach einer schwierigen Saison 2021/22 in der Kreisliga A Biedenkopf haben wir uns gemeinsam mit unserem SG Partner VfB Holzhausen zu einem freiwilligen Abstieg in die Kreisliga B entschieden. Dort sollte ein Neuanfang gestaltet werden. Leider verlief auch der Start in die Saison 2022/23 nicht besonders erfolgreich. Die sportliche Krise gipfelte im Rücktritt des Trainers Ende September 2022. Doch die Mannschaft gab sich nicht auf sondern nutzte die Krise als Chance. Der bisherige Spielführer Nick Michel übernahm den Posten des Spielertrainers und brachte neuen Schwung ins Team. Kurz darauf wurde die neue Dynamik mit wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt belohnt. Wir blicken daher mit Zuversicht und Vorfreude auf die anstehende Rückrunde. Das erste Heimspiel ist am Sonntag, den 12.03.2023 gegen die SG Friedensdorf/Allendorf.


Bambini Fußball

Unsere Bambi Abteilung wurde erst letztes Jahr ins Leben gerufen, war aber von Anfang an ein großer Erfolg. Im Juni 2022 fand der bisherige sportliche Höhepunkt statt. Mit außerordentlicher Freude und Begeisterung spielten die Kinder ihr erstes großes Turnier beim Jubiläumscup der JSG Dautphetal.

Danach kam es zum großen Umbruch. Gleich acht Spielerinnen und Spieler erreichten die Altersgrenze und machten somit Platz für die nächste Generation. Vier unser "Altstars" spielen nun in der F-Jugend der JSG Dautphetal.


Gehfußball

Im Mai 2022 besuchte uns Werner Abraham vom Hessischen Fußballverband, um uns den Gehfußball näher zu bringen. Nach einer theoretischen Einweisung fand ein Probetraining statt. Alle Teilnehmer waren sehr angetan von dieser neuen Form des Fußballs. Seit dem trifft sich eine kleine Gruppe jeden Donnerstag zum Gehfußball Training. Freundschaftsspiele oder die Teilnahme an Turnieren waren jedoch bisher auf Grund einer zu dünnen Personaldecke nicht möglich. Wir hoffen, dass sich der Gehfußball weiter etabliert und die Abteilung weiter wächst.


Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit Beginn des Jahres 2022 wurde eine zweite Turngruppe aufgemacht, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Doch auch die zweite Gruppe sollte bald voll sein. Aktuell meistern 26 Kinder jede Woche neue Parcours in der Turnhalle der Hilda-Heinemann-Schule.

Im Sommer wurden die gesammelten Rewe-Vereinsscheine für die Anschaffung weiterer Gerätschaften genutzt. Dafür sagen wir nochmals Danke an alle fleißigen Scheine-Sammlerinnen und Sammler.


Veranstaltungen und Events

Unsere Veranstaltungs-Klassiker sind das Eierbacken an Ostern, die Bewirtung von Wanderern am 1. Mai sowie das Kartoffelfeuer am Tag der deutschen Einheit. Während das Kartoffelfeuer leider abgesagt werden musste, waren die beiden anderen Veranstaltungen ein voller Erfolg. Im nächsten Jahr sind wieder alle drei Veranstaltungen geplant.

Ein ganz besonderes Highlight durften wir im Juli erleben. Turnusgemäß war der SSV mit der Ausrichtung des diesjährigen Perf-Gansbach Turniers an der Reihe. Nach 11 Spielen und 40 Toren stand die SG Silberg/Eisenhausen als Sieger fest. Dem SSV fiel die Rolle des Organisators und Gastgebers zu. Unsere Mannschaft nahm jedoch nicht aktiv am Turnier teil.

Im August leisteten wir einen Beitrag zu den Ferienspielen der Gemeinde Dautphetal und boten Schülerinnen und Schülern den Erwerb des offiziellen DFB Fußballabzeichens an. Am Ende wurde 1x Gold, 4x Silber und 13x Bronze verliehen.

Im September folgten wir der Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Dautphe und unterstützten beim Spitzenfest auf dem Kirchengelände. Wir organisierten und betrieben eine Hüpfburg in Form eines riesigen Fußballs, was bei den jungen Gästen sehr gut ankam.

Share by: